Geschichte


2005.... Motto der Sissacher Fasnacht war damals "Ab ufd Stroos".

Das dachten sich auch die beiden Gründer, nachdem die Fasnacht 2005 bereits Geschichte war: "Ab ufd Stroos"

Kurze Zeit später, wie es der Zufall wollte, bekamen die beiden ein Angebot von einem fixfertigen Fasnachtswagen, welcher zum Verkauf stand. Nicht lange überlegt, ohne andere Mitglieder gesucht oder gefunden zu haben, kauften Sie den Wagen. Das wird schon klappen, haben sie sich gedacht, es war ja noch ein Jahr Zeit bis zur Fasnacht. Im Freundeskreis wurden dann schnell Mitglieder aquiriert, sodass die Bierstürzer Sissach mit 10 Mitgliedern für die Fasnacht 2006 bereit waren. 

Und so durfte unser Verein im Februar 2006 seine Fasnachtspremiere feiern, mit den Umzügen in Sissach & Gelterkinden.

Unser Fasnachtswagen wird jedes Jahr nach dem Sujet neu gestaltet.  Genauigkeit und die Liebe zum Detail sind uns wichtig. Unsere Motivation als aktive Fasnachtsclique besteht darin, mit ortsaktuellen Themen den Umzugsbesuchern mit witzig ausgespielten Sujets Freude zu bereiten. Mit einfachen Larven und Kostümen geben wir uns nicht mehr zufrieden, ausgefallen und einzigartig müssen sie sein. 

Ab Anfang Oktober treffen wir uns alle 2 Wochen, jeweils am Samstag, in Gelterkinden (ab 2024) zum Wagenbau.

Auch unter dem Jahr sind wir oft gemeinsam unterwegs, sei es auf Ausflügen, zu Grillfesten oder einfach auf ein Feierabendbier.